Texte

 

Auf diesen Seiten präsentiere ich eine kleine Sammlung von Texten, die im Laufe der letzten 12 Jahre entstanden sind, und -vor allem- Buddhisus betreffen (aber auch allgemeinere Themen wie Bewußtsein, Ethik, Religiosität).

 

1996 entschied ich mich zu einer permanenten Reduktion auf eine halbe Stelle, um die nötige Zeit und Intensität zu haben, die man braucht, wenn man solche Themen intensiv studieren und durch praktische Erfahrung vertiefen will, begann Lektüre entsprechender Schriften, besuchte eine Tantragruppe in Kassel und belegte ca 1 Jahr ganzheitliche Rebalancing-Massagen.

Einige Jahre später, ungefähr 2000 fing ich dann an, mich in Internetforen umzutun und mich an dortigen Diskussionen zu beteiligen, sowie auch 2001 im interreligiösen Dialog in Kassel. Seit ungefähr 5 Jahren habe ich mich zunehmend in den Buddhismus vertieft, speziell in die Realisierung durch den vietnamesischen Mönch und Chan-Meister den ehrw. Thich Nhat Hanh. Die Texte hier sind kleine Artikel, die ich in diesen Internetforen gepostet habe, und die ich für geeignet für diese kleine Sammlung halte.

 

 

Gottfried Helms 10'2008

 

 

Die ersten Schritte in 1996 waren der Text des Tao-Te-King des chinesischen Weisen Lao-Tse, dann fand ich beeindruckende Literatur über J:Krishnamurti.

 

Etwa zu der Zeit nahm ich außerdem Kontakt zu einer lokalen Tantragruppe auf, die aus dem weiteren Umfeld des ca 1990 verstorbenen Sannyasin-Gurus Rajneesh ("Osho") stammten und sich zudem ein wenig an D. Odier orientierten. Durch die Herkunft aus dem Osho-Dunstkreis gab es hier erste Anklänge an alte hinduistische, aber besonders an buddhistische Elemente; besonders beeindruckten mich damals die ausgesprochen lebendigen Studien über die frühen Zen-Patriarchen, die der vormalige Philosophie-Professor Rajneesh in zwölf Büchern zusammengestellt hat.

In diese Tantra-Richtung involvierte ich mich ziemlich stark, und ein paar kleine meditative Texte entstanden, sowie eine Reihe von Diskussionbeiträgen. Nach der Schließung des Tantra-Forums habe ich die schönsten meiner Beiträge aus dem Archiv gerettet und mit ein wenig erhellendem Kontext herum in eine Broschüre zusammengefaßt, die einige der häufig problematisierten Themen versammelt. Die nichtwertende Achtsamkeit auf den Körper und die seelischen Prozesse - die eigenen und die meiner Umwelt-, die Übung der nicht-wertenden Akzeptanz des Mitmenschen sind die wertvollsten Lehren und Erfahrungen, die ich aus dieser Zeit beibehalten habe.

 

Die Broschüre mit Diskussionen aus einem Tantra-Forum im Internet habe ich hier zusammengestellt: Diskussionen im Tantra-Forum

 


 

Nach dem New Yorker Septemberattentat am 11.9.2001 bildete sich ein wöchentliches Treffen "Friedensgebet" als interreligiöser Dialog in Kassel, das in den nächsten Jahren eine interessante Begegnungsstätte für eine beeindruckende Vielfalt von kasseler religiösen Gruppen war: evangelisch- und katholisch-kirchliche Christen, sporadisch die Jüdische Gemeinde, regelmäßiger die Sufis, Baha'I, sowie unabhängige Leute verschiedener Couleur (u.a. ich) und (Zen)-Buddhisten, die Mitbegründer dieses interkulturellen Treffens waren. Ziel dieser Treffen war das Widerstehen der aufbrandenen Welle von Kulturnationalismus und offener kultureller Feindseligkeit - genau der Effekte, die die Anschlagsorganisatoren interessierterweise prognostiziert und als prognostische Rechtfertigung des Anschlags benutzt hatten.

Von diesen Treffen gibt es leider keine speziellen Texte; aber ich will hier nun beginnen, Texte zur Diskussion zwischen den Religionen einstellen, wenn sich geeignete Aspekte in unseren Treffen oder in meinen Internet-diskussionen ergeben. Zur Zeit habe ich hier zwei Texte aufbereitet:

 

1) Grundthemen Christentum/Buddhismus (Gott/Leiden), eine kurze Diskussion März, 2007

 

2) Zum alttestamentarisch-biblischen Buch Kohelet begann ich eine kurze Diskussion März-Juli 2009, initiiert von einem animierten Aufsatz des Wiener (buddh.) Religionswissenschaftler F. Hungerleider über eben dieses Buch.

Zusammenstellung der Diskussion im newsgroup-Forum in PDF-/Druckformat , im htmlformat.

Dazu als nützlicher Impuls eine Synopse von 12 verschiedenen Übersetzungen vom Kap. 8 (PDF-Druckformat (Din A 1), htmlformat)

 


 

Inter-

religiöser

Dialog

 

2001 bekam ich Bücher von ihm in die Hand und 2002 besuchte ich das Kloster des vietnamesischen buddhistischen Lehrers und Mönchs, des ehrw. Ven. Thich Nhat Hanh mit einem 1-wöchentlichen Aufenthalt und finde seitdem diesen buddhistischen Weg als wichtigste, tiefgehendste und verbindlichste Ethik- und Handlungsorientierung der heutigen Zeit für mich, obwohl weiterhin die primäre Ressource für mich wohl die kanonische Sammlung von Sutren über das Leben und das Lehren des Buddha, der sog. Pali-Kanon, bleiben wird, der zu großen Teilen ins Deutsche übersetzt hier auffindbar ist.

 

Ein erster Versuch, die vielen neuen Eindrücke und Einsichten zusammenzustellen und in angemessener Weise wichtige Aspekte widerzuspiegeln ist eine kurze biografisch Einführung, die Sie hier beziehen können.

 

Zum Tag der Achtsamkeit 2003 im Maitreya-Haus in Hohenau habe ich einen Leserbrief für die Zeitschrift "Connection" (-Medien ev) geschrieben.


 

 

Hier ist eine Liste von Links zu Internet-Seiten, die sich der Lehre des Thich Nhat Hanh verpflichtet fühlen, wie z.B. der Laienorden "Intersein" bzw von denen ich einiges Material für obige kleine Kompilation bezogen habe.

Hier finden sich die 14 Achtsamkeitsregeln des Ordens "Intersein" (in der Übersetzung von Munish B. Schiekel).

 

Hier ist ein kleiner flyer mit dem wir zur Kontaktaufnahme mit unserer kleinen Meditationsgruppe in Kassel einladen.

 


 

 

 

Der Pali-Kanon ist mir, seit ich 2002 im Internet die Möglichkeit gefunden hatte jederzeit dessen Texte zu studieren, eine Quelle wunderbarer Erkenntnisse und Einsichten geworden (www.palikanon.com).

Heute, Februar 2008, denke ich, es wäre vielleicht schön, eine kleine Zahl von Sutren vorzustellen, die mir besonders gut gefallen haben. Hier ist der Index mit den ersten paar ausgewählten Sutren.

 


 

Viel Vergnügen macht mir seit seiner Erfindung der zeitlose Wanderprediger und Bettelmönch Ya-Nun.

Einige seiner Lehren, die ich restaurieren und übersetzen konnte sowie eine möglicherweise echte Sutra aus der Zeit des Buddha sind in einem kleinen Heftchen zusammengestellt: Ya-Nun und ich hoffe, ich kann noch mehr von seinen wenig bekannten Weisheitslehren aus der Dunkelheit herausholen.

 

Interessanterweise ist weder "Helms" noch "Yanun" unbekannt im schier unendlichen Google-Internet-Archiv, und gar in einer Kombination finden wir relevante Hinweise wie z.B. diese hier:

Fresh Stuff

Richard Helms, Ex-CIA Chief, Dies at 89. As former director of central ... Palestinian families who abandoned the West Bank village of Khirbat Yanun because ...      
radio.weblogs.com/0100103/2002/10/23.html - 244k -

Saladin

General Yanun Fauzi anticipated their arrival at a road blockade thirty miles north of Sana, ...... including meetings directly with Director Richard Helms. ...    
willmannen.blogspot.com/ - 437k

... aber das will natürlich gar nichts besagen...